Klinik für Hautkrankheiten

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) neben dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrt Öffentliche Corona-Teststelle
Albert-Schweitzer-Str. (Richtung Roxeler Str.) / Kreuzung Schmeddingstr.
Zelt neben dem Familienhaus (Albert-Schweitzer-Str. 44)

Achtung: Für die Corona-Teststellen gilt eine separate Einfahrt!

Öffnungszeiten Medis-Teststelle
Mo-Fr: 8-12 Uhr
Mi & Fr: zusätzlich 13-16 Uhr
Sa & So: 9-12 Uhr

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Aktuelle Besucherregelung | Informationen für Geimpfte und Genesene

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle. Leider müssen wir aufgrund der erhöhten Infektiösität der Corona-Virus-Varianten unsere Besucherregelung anpassen. Ab dem 7. April sind Besuche stationärer Patientinnen und Patienten nur noch nach ausdrücklicher ärztlicher Genehmigung in Einzelfällen und nicht mehr als Routinebesuche möglich. Bei akuten Notfällen, auf den Kinderstationen, im Palliativbereich und in der Geburtshilfe in Absprache mit Patienten und Angehörigen können individuelle Regelungen getroffen werden. Liegt eine ärztliche Erlaubnis vor, muss bei Betreten des UKM ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest- oder PCR-Befund vorgelegt werden. Ohne einen solchen Befund ist ein Besuch leider nicht möglich. Zur Durchführung dieser Tests stehen kommunale „Bürger“-Testzentren in der Stadt Münster und Umgebung in ausreichender Zahl zur Verfügung. Ein Schnelltestung vor Ort ist mit Ausnahme von Notfällen nicht möglich.

Ausgenommen von den Besuchsbeschränkungen sind alle Personen, die eine Immunität nachweisen können und keine Symptome haben, also …

  1. Personen mit einem Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
    Nachweis mit Impfausweis
  2. Personen mit einem Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt.
    Nachweis mit positivem PCR-Test
  3. Personen mit einem Nachweis eines positiven Testergebnisses (siehe Gruppe 2) in Verbindung mit dem Nachweis der mindestens 14 Tage zurückliegenden Verabreichung mindestens einer Impfstoffdosis gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
    Nachweis mit positivem PCR-Test + Impfausweis

 Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Zentrale Studienkoordination für innovative Dermatologie (ZiD)

Als universitäre Klinik legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Erforschung neuer Therapien und auf klinische Studien zum Wohle unserer Patienten.

Wir erforschen neue Therapieverfahren
Die Zentrale Studienkoordination für innovative Dermatologie (ZiD) bündelt unsere zahlreichen Forschungsaktivitäten. Das ZiD verfügt über 5 zertifizierte Prüfärzte und 12 Studienassistentinnen. Hauptaufgabe ist die Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation klinischer Studien sowie Begleitung und Unterstützung von Monitorbesuchen, Audits und Inspektionen. Patienten können sich gerne persönlich unter der Nummer T 0251 83-56558 oder via Mail zid@ukmuenster.de bei uns melden und bekommen so Zugriff auf innovative, noch nicht allgemein verfügbare Therapien.

Wie können Sie uns erreichen?

Wenn Sie weitere Informationen zu den unten aufgeführten Studien wünschen oder sich für eine der genannten Studien interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.

Dr. med. Nina Magnolo
T 0251 83 56-558
zid(at)­ukmuenster(dot)­de

Aktuelle Studien

Onkologische Studien

Aderhautmelanom

Melanom Stadium IV

  • MEL001 : Eine prospektive Phase I und anschließende Phase II, zweiarmige, randomisierte multi-zentrische Studie zu Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Aderhautmelanom.

Indikation
fortgeschrittenes Melanom oder Aderhautmelanom

EUDRaCTNr
2011-002611-29

Therapeutikum
Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC)

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs)

Melanom Stadium II

  • Nivomela- Adjuvante Therapie bei Hoch-Risiko Stadium II Melanom- Eine randomisierte, kontrollierte,Phase III Studie mit Biomarker-basierter Risk-Stratizifierung

Indikation
Hoch-Risiko-Melanom Stadium II  

EUDRACTNr.
2019-002276-13

Therapeutikum
Nivolumab

Phase
III

Rekrutierungsstatus
Studie wird demnächst für Patienten geöffnet


Melanom Stadium IV

  • MEL001 : Eine prospektive Phase I und anschließende Phase II, zweiarmige, randomisierte multi-zentrische Studie zu Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Aderhautmelanom.

Indikation
fortgeschrittenes Melanom oder Aderhautmelanom

EUDRaCTNr
2011-002611-29

Therapeutikum
Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC)

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht


  • BONEMET- Phase 4 Studie zur Evaluierung immunologischer Effekte des RANKL-Inhibitors Denosumab bei gleichzeitiger Gabe von PD1-blockierenden Antikörpern (Nivolumab, Pembrolizumab) bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Knochenmetastasen. Initiierung noch ausstehend.

Indikation
Mestasiertes Melanom mit Knochenmetastasen

EUDRaCTNr.
2016-001925-15

Therapeutikum
Denosumab bei gleichzeitiger Gabe von Nivolumab/Pembrolizumab

Phase
IV

Rekrutierungsstatus
Studienstart in Kürze


  • NICO- Eine nationale, prospektive, nicht-interventionelle Studie zu Nivolumab Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem ( inoperablem oder matastasiertem) Melanom. Adjuvant und Palliativ.

Indikation
Inoperables oder metastasiertes Melanom

EUDRaCTNr.
n/a Registerstudie

Therapeutikum
Nivolumab Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab

Phase
IV

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht


  • ImmuTarget - Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase I / II-Studie zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF V600 Mutation mit Encorafenib plus Binimetinib und dem PD-1 Antikörper Pembroliizumab

Indikation
Inoperables oder metastasiertes Melanom mit BRAF V600 Mutation

EUDRaCTNr.
2015-005319-34

Phase
Abschluss der Phase I wird in Kürze erwartet, dann Start der Phase II

Rekrutierungsstatus
Rekrutierung für die Phase 2 wir in diesem Jahr erwartet


  • CV8102 - Phase I Studie mit intratumoraler Applikation von CV8102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen (palliativ)

Indikation
fortgeschrittenes Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen

Therapeutikum
CV8102

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

Merkelzellkarzinom

  • ADMEC-O- Prospektive randomisierte klinische Prüfung einer adjuvanten Therapie des vollständig resektierten Merkelzellkarzinoms (MCC) mit Immun-CheckpointblockierendenAntikörpern (Nivolumab, Opdivo® ; Ipilimumab, Yervoy®) versus Beobachtung“

Indikation
Merkelzellkarzinom

EUDRaCTNr.
2013-000013-78

Phase
III

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

Plattenepithelkarzinom

Stadium IV

  • CV8102 - Phase I Studie mit intratumoraler Applikation von CV8102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen (palliativ)

Indikation
fortgeschrittenes Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen

Therapeutikum
CV8102

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

 
 
 
 

Leitung

Leitung des Studienzentrums

Anmeldezeiten / Studienteilnahme

Mo, Di, Do: 8.00–16.00 Uhr
Mi und Fr: 8.00–13.30 Uhr T 0251 83-57291 oder
T 0251-83-56558
F 0251 83-57296
zid(at)­ukmuenster(dot)­de