Institut für Transfusionsmedizin und Zelltherapie

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) neben dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrt Öffentliche Corona-Teststelle
Albert-Schweitzer-Str. (Richtung Roxeler Str.) / Kreuzung Schmeddingstr.
Zelt neben dem Familienhaus (Albert-Schweitzer-Str. 44)

Achtung: Für die Corona-Teststellen gilt eine separate Einfahrt!

Öffnungszeiten Medis-Teststelle
Mo-Fr: 8-12 Uhr
Mi & Fr: zusätzlich 13-16 Uhr
Sa & So: 9-12 Uhr

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Aktuelle Besucherregelung

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Entsprechend der Allgemeinverfügung des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) vom 05. März 2021 sind Besuche am UKM in der Regel möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass zur Beschränkung von Kontakten und der Steuerung von Besuchen allerdings eine ärztliche Genehmigung erforderlich ist. Darüber hinaus werden bei akuten Notfällen, auf den Kinderstationen, im Palliativbereich, im psychiatrischen Bereich und in der Geburtshilfe in Absprache mit Patienten und Angehörigen individuelle, flexiblere Regelungen getroffen. Bitte beachten Sie: Besucher dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben.

Liegen eine ärztliche Genehmigung und Symptomfreiheit vor, müssen Besucherinnen und Besucher folgende Nachweise vorlegen:

- einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Leistungen

  • Konsiliarische Beratung im Rahmen von transplantationsimmunologischen Fragestellungen.
  • HLA-Kompatibilitätsdiagnostik
  • Immunologie (Lymphozyten, Granulozyten, Thrombozyten, Monozyten)

HLA-Kompatibilitätsbeurteilung

Durchführung der Diagnostik vor Transplantationen, transplantationsimmunologisches Monitoring nach erfolgter Transplantation

KM-Fremdspendersuchzentrum



Labor Transplantationsimmunologie

Hinweise zur Einsendung  von Probenmaterial 

  • Bitte verwenden Sie als Einsender den grünen Schein mit Barcodeetiketten „Anforderung transplantationsimmunologischer Leistungen“ des Instituts für Transfusionsmedizin. Für jede Person (Patient, Spender, Angehörige) bitte separaten Schein verwenden.

    Patientendaten angeben: Patientenetikett („Groß“ mit ID und Aufnahmenummer) einkleben, alternativ sonst mindestens angeben: Name, Vorname, Geb.-Datum, Straße, Wohnort.

    Einsender mit Kostenstelle und ggf. gesonderten Adressaten angeben.

    Bei Spendern/Angehörigen ebenfalls oben das Patientenetikett einkleben und die Daten des Spenders weiter unten unter “Antigendiagnostik“ einfügen.

    Angaben zur Diagnose und Indikation für die Untersuchung, weitere klinische Angaben sind über die Checkboxen unter „Klinische Angaben“ möglich. Bei gendiagnostischen Fragestellungen (z.B. HLA-Typis. bei Krankheitsassoziationen, Diagnostik Neonatale Alloimmunthrombozytopenie) benötigen wir zusätzlich einen vom beh. Arzt erstellten Aufklärungsbogen zur Gendiagnostik (Formulare s.u.).

    Datum und Unterschrift des anfordernden Arztes.
  • Probenröhrchen bitte eindeutig beschriften:

    - jedes Probenröhrchen der untersuchten Person mit einem Barcode des zugehörigen Anforderungsbogens bekleben.

    - wird der Barcode nicht verwendet (nur externe Einsender), so sind alle Röhrchen mit Name, Vorname und Geburtsdatum der untersuchten Person leserlich zu beschriften.
  • WICHTIG! Die Untersuchung kann nicht durchgeführt werden und es erfolgt eine Benachrichtigung, sowie eine Rücksendung wenn:

    - die Probenröhrchen nicht eindeutig beschriftet sind und eine eindeutige Zuordnung zu dem Anforderungsschein nicht möglich  ist

    - der Anforderungsschein fehlt

    - die Angaben auf dem Auftrag unvollständig sind oder die Arztunterschrift fehlt
  • WICHTIG! Bei gendiagnostischen Fragestellungen (z.B. HLA-Diagnostik bei Krankheitsassoziationen, Diagnostik bei neonataler Alloimmunthrombozytopenie) benötigen wir zur Probeneinsendung den ausgefüllten Aufklärungsbogen zur Gendiagnostik (Formulare s.u.). Ohne das Formular kann die Diagnostik nicht begonnen werden.
    • Bei bereits vorliegender HLA-Ersttypisierung erfolgt automatisch und ohne weitere Rücksprache mit dem Einsender eine HLA-Bestätigungstypisierung.

     



    Diagnostik - Probenmaterial und Menge

    (Angaben für Erwachsene; für Materialmengen bei Kindern: bitte telefonische Rücksprache 0251-83-58503)

    HLA-Typisierungen:

    • HLA-Typisierung komplett (Standard) - 10 ml NH4-Heparinatblut, 10 ml EDTA-Blut
    • Verification Typing vor KMT (Empfänger od. Spender) - 10 ml NH4-Heparinatblut + 10 ml EDTA

    HLA-Typisierung serologisch:

    • Klasse I - 10 ml NH4-Heparinatblut
    • Klasse II - 10 ml NH4-Heparinatblut
    • Einzellocus Klasse I oder II - 10 ml NH4-Heparinatblut

    HLA-Typisierung molekularbiologisch hochauflösend:

    • Klasse I - 10 ml EDTA-Blut
    • Klasse II - 10 ml EDTA-Blut
    • Einzellocus Klasse II - 10 ml EDTA-Blut

    Lymphozytäres Crossmatch:

    • Majortest LCT od. Durchflusszytometrie - 10 ml NH4-Heparinatblut Spender, 10 ml Nativblut Empfänger
    • Minortest LCT od. Durchflusszytometrie - 10 ml NH4-Heparinatblut Empfänger, 10 ml Nativblut Spender
    • Test auf lymphozytäre Autoantikörper LCT od. Durchflusszytometrie - NH4-Heparinatblut Empfänger, Nativblut Empfänger s.o.

    HLA-Antikörperdiagnostik:

    • HLA-Antikörpersuchtest (LCT, 58 Testzellen) - 10 ml Nativblut
    • HLA-Antikörpersuchtest (Bead-IA/Luminex) - 10 ml Nativblut
    • Lymphozytäre Autoantikörper (LCT oder Durchflusszytometrie) - 10 ml Nativblut, 20 ml NH4-Heparinatblut

    Thrombozytäre Diagnostik:

    Bei Rückfragen: Telefon 0251-83-58508

    • Anti-thrombozytäre Antikörper (Bead-IA/Luminex) - Tbz-Zahl>20.000/µl: 20 ml EDTA-Blut, 10 ml Nativblut; Tbz-Zahl< 20000/µl: 30 ml EDTA-Blut
    • Thrombozytäres Crossmatch (Bead-IA/Luminex) - 20 ml Nativblut. Bitte Angabe der 10 letzten Thrombozytenkonzentrate mit Tbz-Inkrementen
    • Thrombozytäre Antigene (HPA 1-5) - 10 ml EDTA-Blut
    • Thrombozytäres Antigen HPA 1a (Zw(a), PlA1) - 10 ml EDTA-Blut 

     Granulozytäre Diagnostik:

    • Anti-granulozytäre Antikörper - 20 ml Nativblut
    • Granulozytäre Antigene HNA1-5 - 10 ml EDTA-Blut

    Bei weitergehenden Untersuchungen (thrombozytäre Antikörper: direkter und indirekter MAIPA, HIPA-Test; granulozytäre Antikörper: GIT, GAT) werden die Leistungen an das Auftragslabor Institut für Transfusionsmedizin Dessau des DRK-Blutspendedienstes NSTOB (Ansprechpartner Herr Dr. Kroll) vergeben.

     



     Entnahmeröhrchen:

    • NH4-Heparinat-Blut: (blaue Sarstedt-S-Monovette, alternativ auf Li-Heparinat = orange Monovette)

    • Li-Heparinat-Blut: (orange Sarstedt-S-Monovette)
    • EDTA-Blut: (rote Sarstedt-S-Monovette)
    • Nativblut / Serumblut: (braune Sarstedt-S-Monovette)
    • Citratblut: (grüne Sarstedt-S-Monovette)

    Formulare