- Mindestens 3 Frauen aus der gleichen Linie erkrankten an Brustkrebs, unabhängig vom Alter.
- Mindestens 2 Frauen, davon 1 vor dem 51. Geburtstag, aus der gleichen Linie einer Familie erkrankten an Brustkrebs.
- Mindestens 2 Frauen aus der gleichen Linie einer Familie erkrankten an Eierstockkrebs.
- Mindestens 1 Frau erkrankte an Brustkrebs und 1 weitere Frau erkrankte an Eierstockkrebs oder eine Frau erkrankte an Brust- und Eierstockkrebs.
- Mindestens 1 Frau erkrankte vor dem 36. Geburtstag an Brustkrebs.
- Mindestens 1 Frau erkrankte an bilateralem (beidseitigen) Brustkrebs, davon die erste Erkrankung vor dem 51. Geburtstag.
- Mindestens 1 Mann erkrankte an Brustkrebs und 1 Frau an Brust- oder Eierstockkrebs.
- In der Familie ist bereits eine pathogene Mutation bekannt.
Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
Molekulargenetische Diagnostik
Aktuelle Information auf Grund der Coronavirus-Pandemie
Sehr geehrte Ratsuchende,
angesichts der zunehmenden Coronavirus-Infektionen in Deutschland schränken wir - wie viele der spezialisierten Zentren des Konsortiums- unsere Sprechstundenkapazitäten vorübergehend ein. Dies geschieht, um das Infektionsrisiko sowohl unserer PatientInnen als auch ÄrztInnen auf ein Mindestmaß zu reduzieren und ärztliche Kapazitäten für die Betreuung von Erkrankten bereit zu halten. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass es vorübergehend bei regulären Terminen zu Verzögerungen kommen kann und bereits bestehende Termine ggf. verschoben werden müssen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für dringliche Fälle bzw. aktuelle Befundabklärungen weiterhin zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu über die üblichen Kontaktwege an uns.
Sobald sich die Situation normalisiert hat, werden wir Ihnen dies an dieser Stelle mitteilen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihr Team des Zentrums für familiären Brust- und Eierstockkrebs Münster